Nachrichten

Lomma Sachsen Ausbildungsbörse Riesa 2017

18. November 2017 | LOMMATZSCH

Ausbildungsbörse Riesa – Wir waren dabei!

Lomma Sachsen setzt auf Nachwuchs – „Ausbildung mit Zukunft!‟ – unter diesem Motto steht seit zwei Jahren unsere Ausbildungskampagne. Um mit diesem Nachwuchs direkt in Kontakt zu treten, waren wir auch dieses Jahr mit einem Stand auf der Ausbildungsbörse – Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulungszentrum für Technik und Wirtschaft in Riesa vertreten. Wir bieten Ausbildungsplätze für die Berufe Konstruktions- und Zerspanungsmechaniker wie auch für das duale Studium Produktionsplaner an. Dabei wurde immer auf die Möglichkeit eines Praktikums hingewiesen, welches sicher die beste Gelegenheit ist, sich ein klares Bild von Beruf und Unternehmen zu machen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen interessierten Besuchern für die Gespräche. Gerne stehen wir auch nach der Messe für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf jede Bewerbung!

Lomma Sachsen - Kasachisches Ministerium für Landwirtschaft besucht Lomma Sachsen

16. November 2017 | LOMMATZSCH

Ministerium für Landwirtschaft der Republik Kasachstan besucht Lomma Sachsen

Seit vielen Jahrzehnten fördert Dr. Diethard Rudert, Projektleiter der IAK Agrar Consulting GmbH, den Verbund zum Landwirtschaftsministerium Kasachstan. Anlässlich des Projektes zum „Deutsch-Kasachischen Agrarpolitischen Dialog“ reisten neun kasachische Wissenschaftler, Direktoren wie Institutsleiter nach Sachsen. Auf ihrer Fachinformationsreise erhielten Sie einen Eindruck von den Innovationen der Lomma Sachsen. Im Vordergrund standen Maschinen zur Boden- und Grünlandbearbeitung wie die Gülletechnik. Von großem Interesse waren aber auch Entwicklungs- und Fertigungsprozesse der einzelnen Produkte im Unternehmen.

Lomma Sachsen Fahrsicherheitstraining

12. November 2017 | LOMMATZSCH

Fahrsicherheitstraining für unsere Mitarbeiter

Die meisten Autofahrer haben mit kritischen Situationen wenig Erfahrung. Reagiert wird oft falsch oder viel zu spät. Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen kann man trainieren. Aus diesem Grund haben wir für unsere Mitarbeiter zwei Termine für ein ADAC Fahrsicherheitstraining in Thüringen gebucht.
Die Voraussetzungen hätten nicht besser sein können: Motivierte Mitarbeiter, Schmuddel Wetter und eine tolle ADAC Anlage in Nohra. Jetzt galt nur noch: Die richtige Sitz- und Lenkradposition finden – nicht so bequem wie gewohnt – und los geht es! Ob im Slalomkurs, Bremsen auf unterschiedlich rutschigen oder festen Fahrbahnen wie das Einschätzen der Fliehkräfte im Kreisverkehr – jeder hat sein Auto noch einmal ganz neu kennengelernt.
Dieses Fahrtraining war nicht nur lehrreich, sondern hat auch richtig viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass dieser Tag dazu beiträgt, dass unsere Mitarbeiter in Zukunft noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind. Ob im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit oder unterwegs zum Kunden – wir wünschen allzeit sichere und gute Fahrt!

Der zweite Termin folgt im Dezember 2017.

Lomma Sachsen Betriebserkundung
Finde Deinen Traumberuf

8. November 2017 | LOMMATZSCH

Betriebserkundung – Finde Deinen Traumberuf

Ein Schultag der besonderen Art stand am Dienstag auf dem Lehrplan der Lommatzscher Oberschule. Betriebserkundung im Bereich Maschinen und Fahrzeugtechnik war der Wunsch der acht Schüler der 8. Klasse. Mit einem Rundgang durch unsere Produktionshallen – Materialvorbereitung, Schweißen, Lack bis zur Endmontage – erhielten die Schüler einen ersten Einblick in die Tätigkeitsbereiche und Produktionsabläufe im Unternehmen. Besonders ausführlich ging Herr Jürgen Mosch, kaufmännischer Leiter der Lomma Sachsen, auf die Ausbildungsmöglichkeiten und den beruflichen Aufstieg ein. Die Schüler und die Schülerin zeigten sich sehr interessiert, stellten viele Fragen und lernten lomma einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

Wir fördern die Initiative der Oberschule Lommatzsch zur Berufsorientierung.

Lomma Sachsen baut Mopedunterstand für Lommatzscher Schule

6. November 2017 | LOMMATZSCH

Ein Mopedunterstand für die Oberschule Lommatzsch

Gemeinsam mit den Schülern der 10. Klasse der Oberschule Lommatzsch bauten wir einen Unterstand für Mopeds und Fahrräder. Die offene Zweiradgarage ist 20 Quadratmeter groß und bietet Platz für etwa 20 Mopeds. Die grünen lomma Stahlträger tragen ein graues Trapezdach aus Blech. Jetzt stehen alle Fahrzeuge von den Schülern gut geschützt auf dem Schulhof.

Lomma Sachsen sponserte die Planung, Stahlträger und die Montage. Das Dach übernahm die Dachdeckerfirma Heinitz aus Lommatzsch.

Ein tolles Projekt für eine schöne Oberschule in Lommatzsch.

20. September 2017 | MÜHLENGEEZ

MeLa 2017 – Lomma festigt seine Marktposition

Vom 14. bis 17. September 2017 fand die MeLa 2017 in Mühlengeez statt – die 27. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau. Lomma Sachsen GmbH war als Aussteller auf dem 300 Quadradmeter großen Freigelände vertreten. Wir präsentierten die neue gelenkte Wiesenwalze, den Tiefenlockerer und eine Güllekurzscheibenegge wie unsere alterprobte Transporttechnik mit unterschiedlichen Aufbauten. Darüber hinaus stellten wir Gülletechnik von Slootsmid vor. Die MeLa ist für uns ein wichtiger Branchentreff. Wir treffen hier nicht nur neue potenzielle Kunden, auch unsere bereits bestehenden Kunden sind hier.

Unser Messeteam – Stefan Hartung und Egbert Lorenz, Vertriebsmitarbeiter, und Oliver Beck, Konstruktionsleiter – blicken auf eine überaus erfolgreiche MeLa 2017 zurück. Gleich beide Zweiachs-Dreiseitenkipper wechselten den Besitzer. Unseren herzlichen Glückwunsch geht zur Potthoff Landtechnik nach Groß Wüstenfelde wie auch zur Langbehn Landmaschinen GmbH nach Satow.
Wir sagen danke für die zahlreichen Besuche und das große Interesse! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Lomma Sachsen Messe MeLa 2017
Lomma Sachsen Messe MeLa 2017
Lomma Sachsen Messe MeLa 2017
Lomma Sachsen Messe MeLa 2017
Unsere neuen Lehrlingen Lomma Sachsen 2017

14. August 2017 | LOMMATZSCH

Unsere neuen Lehrlinge sind da

Am 1. August 2017 haben unsere Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Neben fachspezifischen Themen werden soziale Kompetenzen sowie allgemeines unternehmerisches Denken vermittelt. Lehrlinge sind unsere Zukunft, wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung, welche durch unsere langjährigen Facharbeiter und modernen Produktionshallen gewährleistet ist, so der O-Ton von Steffen Kotte, Lehrlingsbeauftragter und Produktionsleiter der Lomma Sachsen GmbH.

Felix Schiebelbein: Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker
Moritz Schieser und Dominik Patylak: Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker

Lomma Sachsen

9. JUNI 2017 | LEUTEWITZ, MEISSEN

Saatgutanerkennung – Ein Garant für Qualitätsgut

Für die Deutsche Saatveredlung sind Winterweizen und Rapool die Innovationsgarantie für die Landwirtschaft von morgen. Feldrundfahrten laden ein zu Erkundungstouren von Erhaltungszüchtung, Vermehrung und Zertifizierung von starken Saaten. Lomma Sachsen präsentiert für einen Korndichten Transport den zuverlässigen Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 und die 9,30 m Ackerwalze Land-Roller für eine optimale Bodenbearbeitung.

Lomma Sachsen

24. MAI 2017 | LOMMATZSCH

Russische Agrarberater bei uns zu Gast

Besuch aus Moskau: Auf Ihrem Businessplan der fünf Unternehmensberater steht Landwirtschaft. Für die Empfehlung sagen wir der Budissa AG danke.

Berufsbildende Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont

18. MAI 2017 | LOMMATZSCH

Gäste von der Berufsbildenden Schule des Landkreises Hameln-Pyrmont

Angehende Landwirte wie auch der Oberstudienrat Christian Lichte von der Elisabeth Selbert Schule in Hameln waren auf Erkundungstour in Sachsen unterwegs. Lommatzsch war Ihr erster Zwischenstopp auf Ihrer Tour. Mit einem Betriebsrundgang durch alle Werkhallen wie mit einer Maschinenpräsentation stellten wir uns vor. Herr Oliver Beck, Leiter Konstruktion und Produktentwicklung, beantwortete zahlreiche Fragen zu Schweißverfahren, Qualitätsmanagement und Fertigungsprozesse. Großes Interesse galt dem Bunkerhäcksler wie der Technik zur Bodenbearbeitung, besonders dem Güllegrubber.

Für uns angehenden Pflanzenbauern, Tierproduzenten und Techniker ist es eine Bereicherung, Wissenswertes aus allen landwirtschaftlichen Bereichen kennenzulernen, sagte Herr Cornelius Flohre, Berufsschüler.

11. Mai 2017 | LEIPZIG

Impressionen von der agra 2017 – unerwartet gute Stimmung

Vom 4. bis 7. Mai 2017 fand die agra 2017 in Leipzig statt; die größte Messe für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Mitteldeutschland.
Lomma Sachsen GmbH war als Aussteller auf dem Freigelände zudem in Halle 2 vertreten. Wir haben damit die Möglichkeit genutzt, unsere Kunden zu treffen und potenzielle Neukunden kennenzulernen. Wir präsentierten eine 9,3 m Ackerwalze mit Front- und Heckstriegel und eine 6 m Güllekurzscheibenegge in fünfter Generation. Das Fachpublikum überzeugte die Stapleraufnahme mit angehängtem Zweichachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 UNI. Viele Landwirte und Händler nutzten die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Wir sagen herzlich Danke bei allen Besuchern für die interessanten Dialoge und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2 Jahren in Leipzig.

agra 2017
Lomma Sachsen
Lomma Sachsen
Lomma Sachsen
Ackerwalze
Lomma Sachsen
Zweiachs-Dreiseitenkipper mit Stapleraufnahme
Güllekurzscheibenegge
Lomma Sachsen
agra 2017
Lomma Sachsen
Lomma Sachsen
Lomma Sachsen

30. März 2017 | LOMMATZSCH

Lomma Sachsen ist Mitglied von agra – Zentrum für Innovation

Lomma Sachsen agiert im agra – Zentrum für Innovation und nimmt am Pfad der Innovation teil. Mitglied des Innovationsbeirates Mathias Hiekel, Prokurist und Betriebsleiter der Lomma Sachsen GmbH, hob hervor: „Unsere Herausforderung ist es, dem Kunden etwas zu geben, was er haben möchte, von dem er aber nie wusste, dass er es suchte und von dem er sagt, dass er es schon immer wollte, wenn er es bekommt.“

Lomma Sachsen

30. März 2017 | LOMMATZSCH

Zertifizierte Händlerschulung

Händlerschulungen und Informationsveranstaltungen der Lomma Sachsen GmbH wird es künftig geben. Dieses Angebot gilt für etablierte und neue Handelspartner und wird langfristig wie kontinuierlich stattfinden. Die Veranstaltungen beinhalten Erklärungen zu unserem umfangreichen Produktprogramm in Theorie und Praxis sowie zahlreiche Vorführungen bei Landwirten in der Umgebung. Lomma Sachsen zertifiziert die Schulungen.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne per Mail unter k.bleul@lomma-sachsen.de zur Verfügung.

Lomma Sachsen

16. März 2017 | LOMMATZSCH

Traumberuf finden – Woche der offenen Unternehmen Sachsen – Schau rein!

Im Rahmen der Initiative für Berufsorientierung hatten wir eingeladen zur Woche der offenen Unternehmen in Sachsen – Schau rein! Acht Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Nossen, Mügeln und Meißen bekamen am 16. April einen ersten Einblick in die spannende Welt des Maschinen-  und Anlagenbaus. Los ging es mit einem Betriebsrundgang durch unsere vier Produktionshallen – Materialvorbereitung, Schweißen und Lackieren bis zur Endmontage – die unsere Produktpalette wie Arbeitsvielfalt präsentierte. Im Anschluss informierten wir über die Berufsbilder Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker und Kaufmann/-frau für Büroorganisation in unserem Unternehmen. Dabei bieten wir allen Interessenten die Möglichkeit, selbst Praxiserfahrungen in einem Praktikum zu sammeln.

Lomma Sachsen

11. März 2017 | LÖBAU

Zu Gast bei der Hausmesse der Oberlausitzer Landtechnik

Bei herrlichem Wetter fand die traditionelle Landtechnik-Hausmesse statt. Hier trafen sich Kunden, Lieferanten, Aussteller und Freunde. Bekannte Maschinenbauer präsentierten hier ihre beste Landtechnik. Lomma zeigte eine 5,30 Meter ungelenkte gebremste Wiesenwalze. Dabei gab es wichtige Angaben zur Technik wie zum Unternehmen. Hier sind Kundennähe und kompetente, persönliche Betreuung sehr wichtig, so Geschäftsführer Andreas Zimmermann.
Das war ein informativer Tag mit tollem Programm.

Lomma Sachsen

10. März 2017 | LÖBAU

PORST eröffnet Filiale in Löbau

In Löbau in der Weißenberger Straße 53 A fand die offizielle Betriebseröffnung des dritten Standortes von PORST Landtechnik statt. Die umfangreiche Landmaschinenausstellung zeigte Bewährtes und Neues von namhaften Herstellern. Wir präsentierten den langlebigen Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 UNI mit der komfortablen Hydrauliksteuerung wie hoher Nutzlast. Die Mitarbeiter haben seit Dezember die Geschäftstätigkeit aufgenommen und betreuen und beraten ihre Kunden im Verkauf und Service.
Wir wünschen viel Erfolg.

NACHRICHTEN-ARCHIV

Im Archiv von Lomma Sachsen finden Sie alle redaktionellen Nachrichten aus dem vergangenen Jahr.